Das Backferment erhöht die Verträglichkeit des Getreides sowie die Aufnahmefähigkeit der Mineralien beträchtlich. Im Gegensatz zum Hefeteig verlangt er aber nach längerer Teigführung, wodurch mit Hilfe der Milchsäurebakterien ein viel zentrierteres und aufbauenderes Backergebnis erzielt werden kann. Der mit Milchsäure gelockerte Teig gibt eine sehr gute Anregung für das im Darm beheimatete Immunsystem. Deshalb ist es hervorragend als Krebsprophylaxe wie auch zur Krebstherapie geeignet.
Zutaten für für 2 Bleche Pizza
600g Vollkornmehl, Weizen (am besten frisch gemahlen)
25g Backfermentansatz „Backnatur“ der Familie Lepold
Salz
Kürbis
Olivenöl
Oregano
Cayennepfeffer
2-4 Rote Zwiebeln
150g Ziegenfrischkäse
2 Zucchinis
Haferflocken
Vorbereitung Teig:
Am Vorabend (für Mittagessen) oder Morgen (für Abendessen) den Vorteig für den Backfermentteig ansetzten. Dafür 250g Mehl mit 250ml mehr als Finger warmem Wasser (40°C) und 25g Backferment ca. 2 Minuten zu einem Vorteig schlagen. 12h bei 26°C luftdicht abgedeckt (z.B. Frischhaltefolie) gehen lassen.
Nach 12-14h – der Vorteig sollte deutliche Bläschenbidung aufweisen – das restliche Mehl und 150-200ml Wasser und 10g (1EL) Salz zugeben. Alles für 10 Minuten kneten und wiederum in dem Warmen Ofen 1h gehen lassen.
Anschließend dünn auf ein Blech ausrollen und idealerweise nochmals 1h auf dem Blech im Ofen gehen lassen. Bleche herausnehmen und den Ofen auf 260°C vorheizen.
Zubereitung:
1. Den Kürbis in Stücke schneiden und in 100ml Wasser zusammen mit den Haferflocken und 1 TL Oregano weich dünsten. Dann mit 2 EL Olivenöl und Cayennepfeffer glatt pürieren und dünn auf den Teig streichen.
2. In der Zwischenzeit Zucchini in Scheiben schneiden. Die Roten Zwiebeln schälen und beide mit etwas Olivenöl und Salz marinieren.
3. Pizza mit Zucchini und Roten Zwiebeln belegen und mit einem Teelöffel kleine Ziegenkäsehäufchen verteilen. Bei 260°C im vorgeheizten Backofen in ca. 8-15 Minuten „auf Sicht“ knusprig backen.
Voilá!
留言