Ideal bei Osteoporose - Mohn ist ein wunderbarer Calciumspender!
Für den Mürbeteig
250g Weizen-Vollkornmehl
130g Butter kalt und in kleinen Stücken
70g Zucker
Für die Mohnmasse
170ml Milch 3,5% Fett
50g Zucker
200g Mohn gemahlen
1 TL Zimt
Für die Quarkcreme
150g Pflanzenöl, neutral
100g Zucker
750g Magerquark
250ml Milch 3,5% Fett
2 TL abgeriebene Zitronenschale
60g Speisestärke
kleine Prise Salz
Zubereitung:
Den Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Mürbeteig alle Zutaten möglichst kalt miteinander verkneten. Die Springform leicht einfetten. Nun den Teig zwischen zwei Schichten Frischhaltefolie ausrollen und in die Form legen - kühlstellen.
Milch, Butter, Zucker und Zitronenabrieb in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Den Mohn einrühren und 1-2 min. auf niedriger Stufe einköcheln lassen. Topf vom Herd nehmen, Deckel aufsetzen und quellen lassen, bis die Mohnmasse gebraucht wird.
Alle Zutaten für die Quarkcréme miteinander verrühren.
Die Mohnmasse auf den Teig geben und Glattstreichen. Danach die Quarkcreme darüber verteilen und nun den Kuchen für ca 45min backen.
Ein Käsekuchen mit Mohn ist nicht nur lecker, sondern kann auch eine gute Möglichkeit sein, die Ernährung mit calciumreichen Zutaten zu ergänzen. Calcium ist wichtig für die Knochengesundheit und kann dazu beitragen, Osteoporose vorzubeugen oder zu behandeln. Außerdem passt alkoholfreier Weißwein gut zu Käsekuchen: https://www.alkoholfrei-vom-winzer.de/collections/weisswein-still