Buttermilch-Hafer Shake
- florian-reistle
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 13 Stunden

Dieser Buttermilch-Hafer Shake hat nach den Erkenntnissen der Ernährungsheilkunde einen besonders aufbauenden und regenerierenden Effekt auf die Lebenskräfte. So wie es beispielsweise im Aufbau nach Operation, oder längeren Krankheits- oder Schwächephasen.
Auch bei Fatigue-Syndrom kann der Trunk den Aufbau neuer Lebenskräfte fördern - ganz besonders wenn eine Auseinandersetzung mit den Zutaten im Sinne einer Beziehungsaufnahme erfolgt.
Siehe meine Beiträge zum Hafer & Buttermlich.
Die leicht verdaulichen Kohlenhydrate des Hafers und das ebenfalls leicht verdauliche Eiweiß aus der Buttermilch sowie die sanfte Süße des Honigs geben diesem Getränk einen sehr aufbauenden und sanft Lebenskräfte spendenden Charakter.
Es harmonisiert weiterhin Reizdarm- und Unruhezustände im Dünn- & Dickdarm und darf auch als entzündungshemmend eingestuft werden. Zusätzlich trägt die Buttermilch wertvolle Milchsäurebakterien in das Darmmilieu hinein.

In diesem Bild sind die Haferkörner einmal roh, einmal über Nacht eingeweicht und anschließend gekocht fotografiert. Es lässt sich deutlich die kompakte Abgeschlossenheit der rohen Körner erkennen, die sich im Verlauf durch Weinweichen und Kochen immer weiter öffnet und damit der menschlichen Verfügbarkeit entgegenkommt.
Welche Empfindung entsteht aus der sorgfältigen ruhigen Betrachtung der gekochten Haferkörner?
Um Schadstoff-Belastungen zu vermeiden empfiehlt es sich gute biologische Produkte zu wählen.
Zutaten:
100ml Haferwasser
100ml Buttermilch
1-2 EL Blütenhonig
100ml Wasser
Etwas Vanille, gerieben
Vorbereitung:
Für das Haferwasser 100g ganzen Hafer in 0,4l Wasser über Nacht einweichen.
Am nächsten Tag weitere 1,6l Wasser hinzufügen, evtl. Zimtstange oder Lorbeer hinzugeben, aufkochen lassen und ca. 1h mit Deckel sanft köcheln lassen.
Nun die Flüssigkeit absieben und abkühlen lassen. Die Flüssigkeit nach dem Abkühlen in einem verschließbaren Gefäß im Kühlschrank ca. 7-10 Tage aufbewahren.
Zubereitung:
Den Honig mit dem Haferwasser und warmem Wasser auflösen und dann mit den restlichen Zutaten verschütteln.




Kommentare