Superfood Brennessel - unglaublich würzig mit Sellerie
Insbesondere mit Calcium, Eisen sowie Vitamin A und C glänzt diese oft geringeschätzte Pflanze.
"Die Brennessel sollte dem Menschen eigentlich ums Herz herum wachsen." Rudolf Steiner
Zutaten für für ca. 4 Personen
Für die Chapaties:
400g Vollkorn Mehl - am besten frisch gemahlen
200-250g CO2 reiches Mineralwasser
Salz
Pizza-Gewürz (Oregano, Majoran, Chilli, Thymian)
Sonnenblumenöl
Für das Brennessel-Sellerie Gemüse:
600g Knollensellerie
200g Brennessel
150g Tomaten
1 Zitrone
Olivenöl
Salz
Zubereitung:
1. Am besten die Weizenkörner in der Getreidemühle frisch mahlen → Damit wird der Teig am fluffigsten. Wer keine Getreidemühle hat, kann normales Vollkornmehl nehmen. Dann aus allen Chapatie Zutaten einen elastischen Teig formen, ca. 2-3 Minuten gut durchkneten und ca. 20 Minuten ruhen lassen (Der Teig lässt sich sonst nicht gut ausrollen…)
2. Für das Gemüse den Knollensellerie schälen und mit der Reibe in grobe Raspel hobeln.
3. Die Brennesseln sammelt ihr am besten irgendwo am Wegesrand auf einem Spaziergang. Nehmt nur die oberen 4-6 jungen Blätter ab Kniehöhe und höher. Die Brennesseln brennen nicht, wenn ihr zum Pflücken von unten an den Stengel greift und diese mit den Fingernägel abzwickt – siehe Bild. Falls es doch mal brennen sollte – was kaum vermeiden lässt – merke: ist hervorragend für die Durchblutung! (Alternativ: Handschuhe tragen)
Zu Hause die Brennessel noch in der Tüte lassen und mit einem Nudelholz oder ähnlichem ein paar mal darüber walzen. Damit werden die „Brennessel-Brennstoffe“ entschärft und ihr könnt sie ganz normal anfassen.
4. Die Chapaties jetzt in kleine Kugeln (36mm Durchmesser :-) formen, „pfannkuchendünn“ ausrollen und in der (möglichst beschichteten) Pfanne mit oder ohne Fett (mit Fett: Puris / ohne Fett: Chapatis) goldbraun ausbraten.
5. Dann die Brennesseln waschen, grob schneiden und zusammen mit dem Sellerie in etwas Olivenöl anschwitzen. Hitze reduzieren, Deckel drauf, evtl. etwas Wasser hinzufügen und ca. 5-10 Minuten gar schmoren lassen. Dann mit Salz, Zitronensaft, frischen Tomatenwürfeln abschmecken und auf den Chapaties servieren...
Comments